Im Jahr 2015 wurde zu der seit 1998 bestehenden Partnerschaft des Kirchenkreises Aachen mit dem Kirchenkreis Humbang Habinsaran aus Indonesien der Kirchenkreis Kaskazini A aus Tansania als dritter Partner gewonnen. Dieses Jahr wird der Vertrag der dreiseitigen Partnerschaft durch eine persönliche Begegnung im größeren Stil belebt. Je fünf Delegierte aus Indonesien und Tansania werden anlässlich des Reformationsjahres für drei Wochen nach Deutschland reisen. Auf dem Programm stehen die Teilnahme an der Reformationssynode der Landeskirche in Rheydt sowie Gespräche mit Vertreter(inn)en aus Politik und Kirche. Natürlich wird auch der persönliche Austausch zwischen Gemeindegliedern aus dem Kirchenkreis Aachen und den Gästen nicht zu kurz kommen. Ein Musikworkshop in Monschau, die Mitwirkung in verschiedenen Gottesdiensten und beim Begegnungsfest im Jülicher Brückenkopfpark sowie Ausflüge, Besichtigungen und viele persönliche Begegnungen und Gespräche werden dazu beitragen.
Der Partnerschaftsausschuss sucht derzeit interessierte Menschen, die bereit sind, einen Gast aus Tansania oder Indonesien bei sich zu beherbergen. Es geht um den Zeitraum vom 27.8. bis 1.9. oder alternativ um den Zeitraum vom 2.9. bis 11.9.
Es wird um ein eigenes Zimmer mit Frühstück für den Gast sowie gelegentlich ein Abendessen gebeten. Die Übernahme von Fahrdiensten wäre hilfreich, ist aber nicht verpflichtend. Die Gastgeber sind eingeladen, bei einzelnen Programmpunkten dabei zu sein. Wer Interesse daran hat, wendet sich bis Ende April an:
Almute Heider, Tel. 0241-1898578, email: <link>almute.heider@t-online.de. Einen Informations- und Vorbereitungsabend gibt es am Freitag, 9. Juni, um 19 Uhr in der Versöhnungskirche in Eilendorf.