Handballcamp im Kindergarten

Begeisterte Kinder beim Torewerfen - Jeden Nachmittag in der zweiten Osterferienwoche - In Kooperation mit dem BSC Setterich

In der zweiten Osterferienwoche 2019 hieß es jeden Nachmittag für 14 Kinder des ev. Familienzentrums „Engelhaus“: „Auf zum Handballcamp!“

Unser Familienzentrum, bereits seit einigen Jahren zertifizierter  Bewegungskindergarten, ist mit dem Settericher Handballverein BSC eine Kooperation eingegangen. Zu der erfolgreich bestehenden Kooperation mit dem Tennisclub BTC Baesweiler, konnte sehr zur Freude von Jugendleiter Michael Schramm und Einrichtungsleitung Simone Wehr der BSC Setterich als weiterer Kooperationspartner gewonnen werden. Durch den weiteren Ausbau des Angebotes mit den Handballern konnte das Familienzentrum erneut das Zertifikat „Bewegungskita“ und der BSC Setterich  das Zertifikat „Kinderfreundlicher Sportverein“ durch Stefan Mayer und Lars Abelshausen vom Regio-Sport- Bund Aachen e.V. verliehen werden.

Der Start dieser Zusammenarbeit war das Handballcamp in den Osterferien. Trainer Joachim Werthmann wurde hierbei von mehreren BSC-Junioren unterstützt, die mit den 4-6jährigen spielerisch erste Übungen mit dem Handball durchführten. Das tollste für die Kinder hierbei war natürlich das Werfen auf das Tor!

Bereits seit einigen Jahren nehmen erfolgreich Kindergärten und Sportvereine über den Regio - Sport - Bund Aachen e.V. an dem Projekt, das eingebettet in die Aktion „NRW bewegt seine Kinder“, teil, um durch Bewegung die Entwicklung von Kindern zu fördern.