Aktuelles

Ist die Demokratie in Europa in Gefahr?

Demokratiekonferenz 2019 in der VHS Aachen am 11. Mai von 10 bis 16 Uhr

 

Nicht nur die Wahlerfolge rechtspopulistischer Parteienzeigen, dass sich die Europäische Union und die damit verbundene"europäische Idee" in der Krise befinden. In Polen, Italien oder Österreich sind EU-feindliche Parteien längst Teil der Regierung, in Spanien prägen regionale Konflikte das Land und in Großbritannien spaltet die Kontroverse über den Brexit die Öffentlichkeit.

Vor den Europawahlen am 26. Mai 2019 lädt die Volkshochschule Aachen mit ihrem Projekt Demokratie leben! zu einer Bestandsaufnahme ein: Was sind die Ursachen für die Krise in der EU? Stehen die Nationalisten in Europa erneut vor einem großen Erfolg? Inwieweit unterscheiden sich die Parteien am rechten Rand in Europa? Welche Ziele haben sie - und wie wirken sich ihre Positionen auf das Regierungshandeln aus? Was hält Europa zusammen? Wie sieht die Zukunft des "alten" Kontinents aus? Und was können pro-europäische Initiativen gerade in einer Stadt wie Aachen leisten? Welches Europa wollen wir, welche lokalen Impulse und Ideen sind uns wichtig?

Kurz vor den Europawahlen nehmen wir uns die Zeit für Analysen und einen gemeinsamen Gedankenaustausch. Wir fragen nach den Ursachen für die Krise in der Europäischen Union und verdeutlichen unsere Aachener Perspektiven aufein demokratisches Europa.

Als hochkarätige Gäste begrüßen wir Armin Laschet,den Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, Professor Emanuel Richter vom Institut für Politische Wissenschaft der RWTH Aachen und Mitglieder von lokalen und europapolitischen Initiativen aus Aachen.

Musikalische Begrüßung durch den Chor „InCHORsiv“!

 

Samstag, 11. Mai 2019, 10–16 Uhr
Volkshochschule Aachen, Peterstraße 21–25
Forum, 2. Etage

Anmeldung

Bitte bis zum 6. Mai 2019 über die Volkshochschule Aachen,
Telefon: 0241 4792-111,
E-Mail: <link mail window for sending>vhs@mail.aachen.de
Kurs-Nr.: 191-03350

 

 

Kontakt

Heike Keßler-Wiertz

Vorständin

Geschäftsstelle
Reichsweg 30
52068 Aachen

0241 / 56 52 82 90

N.N.

Sprecher:in des Vorstandes

0241 / 56 52 82 90