Aktuelles

Neue Rubrik des Gemeindebrief-Archivs fertiggestellt

Auszüge aus Gemeindebriefen jetzt vollständig zugreifbar

Auf www.kzwei.net angelegte Archive, die die Gemeindebriefe und das Wort an die Gemeinde seit 1984 beinhalten, wurden bereits vor einiger Zeit komplettiert (vgl. Gemeindebrief Nr. 210, 5-6/2019, S. 13); sie werden seither fortlaufend ergänzt.

Soeben fertiggestellt werden konnte eine neue Rubrik, die nach Themenbereichen gegliederte Auszüge aus Gemeindebriefen anbietet. Sie gibt Einblicke in fast 40 Jahre Gemeindegeschichte und ermöglicht es zudem, wichtige Entwicklungen in verschiedenen Bereichen unserer Gemeinde (Gruppen, Veranstaltungen, Kinder- und Jugendarbeit, Kirchenmusik) nachzuverfolgen – und dies alles in chronologischer Reihenfolge und in Dekaden unterteilt.

Sehr aufschlussreich sind beispielsweise die Teilnehmerberichte über die zwischen 1987 und 2012 durchgeführten Gemeindereisen.  Es stimmt aus heutiger Sicht sehr nachdenklich zu erfahren, in welche Gegenden Europas, Nordafrikas und des Nahen Ostens unsere Gemeindeglieder gereist sind - viele Ziele wären nach den politischen Ereignissen der letzten Jahre nicht mehr erreichbar.

Vor allem für ältere Gemeindeglieder dürften die unter Mitarbeitende und Presbyteriumdokumentierten zahlreichen personellen Veränderungen von Interesse sein.

Alles in allem ein – wie ich bei der Zusammenstellung immer wieder feststellen konnte – überaus lohnender Ausflug in die Vergangenheit unserer Gemeinde! Zugriff auf diese Informationen gibt es unter www.kzwei.net/auszuege-aus-gemeindebriefen. Viel Vergnügen bei der Lektüre!

Ulrich Niemann

Ansprechpartner:innen

Heike Keßler-Wiertz

Vorständin

Geschäftsstelle
Reichsweg 30
52068 Aachen

0241 / 56 52 82 90

Pfarrer Erik Schumacher

Sprecher des Vorstandes

0241 / 56 52 82 90