Viele Kinder waren in den Herbstferien als Volk Israel unterwegs in das Gelobte Land. Im Gemeindezentrum Kornelimünster hörten sie jeden Morgen von Mena Milkereit einen Abschnitt aus dem biblischen Buch Exodus von Moses‘ Geburt bis zum Weg durch das Rote Meer und die Wüste nach Kanaan. Täglich sangen sie mit Anke Holfter Lieder über diese Wanderung, die sie unglaublich schnell und begeistert lernten, und tanzten mit Lucia Wieners um das Kalb, das sie selbst vergoldet hatten. Zur Erholung hatten sich die mitarbeitenden Jugendlichen Johanna, Lina und Maren viele Spiele einfallen lassen.
Im abschließenden Familiengottesdienst nahmen die Kinder die ganze Gemeinde vom getauften Baby bis zu den Senioren mit auf den Weg des Gottesvolks. Annette Lüchow schlug in der Predigt einen Bogen von den flüchtenden Israeliten vor über 3000 Jahren zu den Menschen, die heute bei uns Zuflucht suchen. Sie erinnerte daran, dass das Buch Exodus eine Geschichte vom Gottvertrauen ist, von einem Vertrauen, das uns auch heute helfen kann, die Menschen zu unterstützen, die zu uns kommen.
Dafür neu gestärkt wurden wir alle durch die mitreißend singenden und tanzenden Kinder und durch das siebenköpfige Team, das diese Woche mit viel Freude gestaltete.
Anke Holfter