Schüler der Annaschule unternehmen Klassenfahrt nach Schleiden

Besuch im Landhaus Hohenfried - Wanderung, Spiele und Zaubertricks

Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b der Annaschule haben auf einer Klassenfahrt das Landhaus Hohenfried in Schleiden besucht. Dabei stand unter anderem eine Flusswanderung auf dem Programm, bei dem die Kinder Wassertiere beobachten und einfangen konnten. Die Wanderung kam bei den Kindern ebenso gut an wie die gemeinschaftlichen Spiele und das Ballfilzen, bei dem tolle Filzmuster auf Bälle aufgetragen wurden. Am Abend sorgte Lehrer Kai Finkelmann mit einem Zaubertrick für Lacher: Finkelmann "verzauberte" drei Kinder, die den Raum verlassen mussten, während ein viertes Kind sich auf einen von vier Stühlen setzte und "Mit dem Po wackelte". Die verzauberten Kinder mussten dann rein kommen und durch Riechen herausfinden, auf welchem Stuhl das Kind gesessen hatte. Dabei gelang es den Kindern jedes Mal, den richtigen Stuhl zu finden.

Vielfalt ist an der evangelischen Annaschule normal

Die Annaschule liegt im Zentrum Aachens. Sie ist die einzige Grundschule in Aachen mit evangelischem Bekenntnis. Alle Kinder nehmen am evangelischen Religionsunterricht teil. Mehrfach im Jahr feiern die Klassen gemeinsame Gottesdienste, und auch innerhalb des Wochenablaufs wird die religiöse Kultur gepflegt.

Dennoch ist die Annaschule offen für alle Konfessionen. Unter der Voraussetzung, dass sich die Eltern mit der konfessionellen Ausrichtung einverstanden erklären, können Kinder aller Religionen und Konfessionslose aufgenommen werden. So wird an der Annaschule seit Jahren alltägliches Zusammenleben von Kindern verschiedener Herkunft, Religion und Kultur praktiziert. Vielfalt ist dabei völlig normal: Zurzeit besuchen circa 160 Schülerinnen und Schüler aus über 30 verschiedenen Nationen die Annaschule. "Schon lange bevor interreligiöse Projekte und das Wort 'Willkommenskultur' in aller Munde waren, haben wir hier an der Annaschule diese Überzeugung gelebt", sagt Schulleiterin Elisabeth Tillessen. "Das Miteinander an unserer Schule ist schon etwas Besonderes."