Vorstandsprecher Pfarrer Erik Schumacher wechselt zur EKD

Vorstandsprecher Pfarrer Erik Schumacher wechselt zur EKD
Nachfolge wird in den kommenden Wochen bestimmt

(Aachen, 6.10.2023) Nach sieben Jahren als Sprecher des Vorstands verlässt Pfarrer Erik Schumacher das Diakonische Werk im Kirchenkreis Aachen e.V. und übernimmt zum 1.12.2023 bei der Evangelischen Kirche Deutschland (EKD) den Posten als Theologischer Referent für den Nahen Osten, Israel/Palästina.

„Mein Amt als Vorstandsprecher habe ich immer mit Freude ausgeübt und bin dankbar dafür, dass ich in dieser Funktion viele Erfahrungen machen durfte“, betont Schumacher. „Ich freue mich, das Diakonische Werk gut geordnet und aufgestellt zu verlassen und wünsche den Kolleginnen und Kollegen viel Mut, Freude und Zuversicht für die sicherlich nicht einfache Zukunft.“

Heike Keßler-Wiertz, Vorständin der Diakonie in Aachen, dankt Schumacher für seine Unterstützung. „Mit Erik Schumacher verlässt das Diakonische Werk eine Persönlichkeit, die immer nah am Menschen war. Seinen Einsatz – auch in schwierigen Zeiten – schätzen wir sehr und wünschen ihm für seine neue Aufgabe alles Gute.“

Die Nachfolge für den Posten des Vorstandssprechers wird in den kommenden Wochen geklärt. „Wir hoffen, dass wir bis Jahresende eine geeignete Person finden, die das Ehrenamt mit viel Motivation und Engagement für die Belange des Diakonischen Werkes ausfüllen wird“, so Keßler-Wiertz.

Pfarrer Schumacher wird am 12. November 2023 in einem Gottesdienst in der Ev. Kirche in Hellenthal durch den Superintendenten des Evangelischen Kirchenkreises Aachen entpflichtet.

Josephine Vossen
vossen@diakonie-aachen.de