WDR-Lokalzeit berichtete über Geschichte der Protestanten in Aachen

Beitrag ein Jahr lang in der Mediathek zu sehen - RWTH-Historiker erklären Entwicklung seit der Reformationszeit

Nicht immer kamen Katholiken und Protestanten so gut miteinander klar wie heutzutage. Kirchenhistoriker der RWTH Aachen entdeckten im Memoralienbuch der Evangelischen Kirchengemeinde Aachen spannende Details zu den "Aachener Wirren" der Reformationsgeschichte. Die kämpferischen Anfänge des ökumenischen Miteinanders schildert dieser Bericht der WDR-Lokalzeit, in dem die beiden Historiker Thomas Richter und Thomas Kirchner brisante Geschichten an den Originalschauplätzen der evangelischen Kirche in Vaals, des Aachener Rathauses und der Aachener Annakirche erzählen:

• <link http: www1.wdr.de mediathek video sendungen lokalzeit-aachen video--jahre-reformation---wie-die-aachener-protestanten-zu-ihrer-ersten-kirche-kamen-100.html external-link-new-window external link in new>500 Jahre Reformation - Wie die Aachener Protestanten zu ihrer ersten Kirche kamen

Lokalzeit aus Aachen | 08.02.2017 | 05:42 Min. | Verfügbar bis 08.02.2018 | WDR

Warum Aachen nicht zu einer protestantischen Stadt wurde, das erklärt der Kirchenhistoriker Dr. Thomas Kirchner am Freitag, 17. Februar 2017, ab 19 Uhr im Sitzungssaal von Haus Löwenstein, Markt 39, in seinem Vortrag "Keine Reformation zu feiern". Der Eintritt ist frei.