Ye-One Rhie neues Aufsichtsratsmitglied beim Diakonischen Werk

Die SPD-Politikerin Ye-One Rhie ist seit dem 01. Januar neues Mitglied im Aufsichtsrat des Diakonischen Werks im Kirchenkreis Aachen e.V.

"Als Schülerin der Viktoriaschule Aachen bin ich evangelisch aufgewachsen. Ich fand die Auseinandersetzung mit meinem Glauben, aber auch Glauben insgesamt, schon immer sehr spannend. Vor allem in einer komplexen Zeit, die viele Zweifel und Fragen mit sich bringt. In unserer Gesellschaft geht es immer um Respekt – für andere und für sich selbst. Respekt für alle wirklich erlebbar zu machen – dafür will ich mich auch in meiner neuen Tätigkeit im Aufsichtsrat der Diakonie Aachen einsetzen. Ich freue mich schon sehr darauf, meine eigenen Erfahrungen, aber auch neue Perspektiven einzubringen."

Der Vorsitzende des Aufsichtsrats des Diakonischen Werks Torsten Hackländer dankt Rhie für die Übernahme des wichtigen Postens: „Ye-One Rhie ist eine wunderbare Besetzung für unseren Aufsichtsrat: Als junge Frau mit Migrationsbiographie, die für soziale Gerechtigkeit und christliche Wert einsteht, bildet sie all das ab, wofür wir als Diakonie Aachen stehen. Ich freue mich auf ihre Mitarbeit und die Sichtweisen, die sie einbringen wird und heiße sie sehr herzlich willkommen.“

Ye-One Rhie wurde 1987 in Aachen geboren, ein Jahr zuvor waren ihre Eltern aus Südkorea nach Deutschland gekommen. Nach dem Abitur studierte Rhie Politische Wissenschaft sowie Sprach- und Kommunikationswissenschaft an der RWTH Aachen. Bevor sie 2021 in den Bundestag gewählt wurde, arbeitete sie als Referentin im Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, zuletzt im Rahmen einer Beurlaubung als Referentin im Bereich Wissenschaftskommunikation am DWI – Leibniz-Institut für Interaktive Materialien e.V. in Aachen. Seit 2014 ist sie Mobilitätspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Aachen. Von 2014 bis 2022 war sie Mitglied des Rates der Stadt Aachen. Bei der Bundestagswahl 2021 wurde Rhie in den Bundestag gewählt und ist Mitglied im erweiterten Fraktionsvorstand.

Josephine Vossen
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit